NewsAktuelle Klienteninfos im Überblick
Klienteninfo 04/2025
- Steuerliche Vorhaben der neuen Bundesregierung
- Erste Budgetsanierungsmaßnahmen beschlossen
- Neue Finanzordnungswidrigkeit im Kampf gegen Scheinunternehmen und Scheinrechnungen
- Kosten für doppelte Haushaltsführung können nicht uneingeschränkt geltend gemacht werden
- Kurz-Info: Funktion für Gruppenanträge über Finanz-Online endlich verfügbar
- Erneute Leitzinssenkung bringt Änderungen bei Stundungszinsen & Co
Klienteninfo 03/2025
- BFG zum geldwerten Vorteil für Arbeitnehmer bei Betriebsveranstaltungen
- Highlights aus dem Lohnsteuerrichtlinien Wartungserlass 2025
- Geldbeschaffungskosten für Darlehen sind laut BFG sofort abzugsfähig
- Änderungen durch das Einwegpfand
Betriebskosten in der Vermietung (Handlungsbedarf!)
Der OGH hat in einer kürzlich veröffentlichten Entscheidung die Verrechnung von Betriebskosten wegen Intransparenz im Mietvertrag verweigert.
Wir dürfen alle (iSd Konsumentenschutzes) gewerblichen Vermieter auffordern, umgehend ihre Mietverträge durch einen Anwalt oder Notar prüfen zu lassen, ob sie im Lichte dieser aktuellen Judiaktur angepasst werden sollten!
Ihre Kanzlei Finanzconsult
Klienteninfo 02/2025
- Änderungen bei der Gruppenbesteuerung durch das AbgÄG 2024
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 28. Februar 2025
- Mitteilungspflicht für pauschale Reiseaufwandsentschädigungen an Sportler bis Ende Februar
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- Kurz-Info: Neuerungen bei Kleinunternehmerpauschalierung und
- Kleinunternehmerregelung
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das Kalenderjahr 2025 veröffentlicht
Klienteninfo 01/2025
- Steuertermine 2025
- VwGH zu den steuerlichen Konsequenzen der Liquidation ausländischer Gruppenmitglieder
- BMF-Info zu Gruppenanträgen via FinanzOnline
- VfGH erleichtert den Nachweis außergewöhnlicher Belastungen
- Registrierkassen-Jahresbeleg bis spätestens 15. Februar prüfen
- Aktueller Basis-, Stundungs-, Aussetzungs-, Anspruchs-, Beschwerde- und Umsatzsteuerzinssatz
Unsere Kanzlei wünscht Ihnen FROHE WEIHNACHTEN und ein Gutes Neues Jahr!
Unsere Kanzlei ist vom 23.12.2024 - 06.01.2025 nicht geöffnet. Sie erreichen aber unsere Lohnverrechnungsabteilung ab 02.01.2025 wie gewohnt!
Kleinunternehmerregelung EU neu ab 2025
Ab 1.1.2025 tritt eine Änderung in der Umsatzsteuer im Bereich des EU Auslandes ein. Konkret geht es um die Kleinunternehmerregelung.
Rechtslage bisher:
Man konnte im EU Ausland kein Kleinunternehmer sein und alle Umsätze waren ab dem ersten EUR der Umsatzsteuerregelung des betreffenden Landes zu unterwerfen.
Rechtslage ab 1.1.2025
Man kann nun auch im EU Ausland Kleinunternehmer sein (= keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen), wenn
• der unionsweite Jahresumsatz weder im Vorjahr noch im laufenden Jahr den Betrag von EUR 100.000,-- übersteigt
• ein Antrag beim BMF gestellt wird (eigenes Portal wird hier eingerichtet)
• die Grenzen für Kleinunternehmer im jeweiligen EU Land unterschritten werden
• und keine Umsatzsteuer in Verträgen oder Rechnungen ausgewiesen wird
Weiter sind quartalsweise Meldungen an das Finanzamt einzureichen. Man bekommt dafür auch eine eigene ID Nummer mit der Endung „-EX“.
Achtung bei Mietverträgen:
Für jene Klienten, die im EU Ausland Liegenschaften vermieten, ist zu beachten, dass eine im Mietvertrag angesprochene Umsatzsteuer immer auch zu melden und abzuführen ist („Umsatzsteuerschuld kraft Rechnungslegung“).
Um hier in die Begünstigung des Kleinunternehmers kommen zu können, ist eine Änderung des Mietvertrages (= Streichung der Vermerke über Umsatzsteuer) und somit auch Mietreduktion vorzunehmen.
Dies gilt auch für Vermietungen von EU Ausländern in Österreich!
Wir stehen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Steuersparen mit Mitarbeiterprämie
Wir möchten Sie auf eine kurzfristig realisierbare Steuersparmöglichkeit hinweisen und hier den text einer Aussendung der WKO anführen (https://www.wko.at/ktn/industrie/neue-steuer-und-beitragsfreie-mitarbeiterpraemie-2024):
Mit der seit 1.1.2024 neu eingeführten Mitarbeiterprämie wird die bisherige Teuerungsprämie der Kalenderjahre 2022 und 2023 verlängert. Im Gegensatz zu den Vorjahren muss die Mitarbeiterprämie in vollem Umfang auf Grund einer lohngestaltenden Vorschrift erfolgen.
Zulagen und Bonuszahlungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf Grund der Teuerung zusätzlich im Kalenderjahr 2024 geleistet werden, sind bis zu 3.000 Euro pro Jahr steuer- und beitragsfrei, wenn die Zahlung auf Grund von
Kollektivverträgen oder Betriebsvereinbarungen, die auf Basis einer kollektivvertraglichen Ermächtigung abgeschlossen wurden, erfolgt.
Kann in einem solchen Fall eine Betriebsvereinbarung nicht abgeschlossen werden, weil kein Betriebsrat gebildet ist, kann die Zahlung auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung der Dienstgeberin bzw. des Dienstgebers für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgenommen werden.
Bei Fehlen eines kollektivvertragsfähigen Vertragsteiles auf Dienstgeberseite kann die Zahlung auch auf Grund einer Betriebsvereinbarung, die zwischen einer einzelnen Dienstgeberin bzw. einem einzelnen Dienstgeber und dem kollektivvertragsfähigen Vertragsteil auf der Dienstnehmerseite abgeschlossen wurde, erfolgen.
Bei der Mitarbeiterprämie muss es sich um eine zusätzliche Zahlung handeln, die üblicherweise bisher nicht gewährt wurde. In den Kalenderjahren 2022 und 2023 gewährte Teuerungsprämien stellen keine Zahlung dar, welche bisher üblicherweise gewährt wurde. Belohnungen auf Grund von bisherigen Leistungsvereinbarungen sind nicht steuer- und beitragsfrei.
Werden im Kalenderjahr 2024 sowohl eine Gewinnbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Z 35 EStG als auch eine Mitarbeiterprämie ausbezahlt, sind diese nur insofern steuerfrei, als sie insgesamt den Betrag von 3.000,-- Euro pro Jahr nicht übersteigen. Wird diese Summe überschritten, unterliegt der übersteigende Betrag der Lohnsteuer- und Beitragspflicht.
Die Mitarbeiterprämie kann auch geringfügig Beschäftigten und Teilzeitkräften in vollem Ausmaß ausbezahlt werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Lohnverrechnung!
Klienteninfo 12/2024
- Mantelkauf trotz Beibehaltung der bisherigen Geschäftsführer
- Der VwGH zur Einbeziehung von Gewinnausschüttungen in die GSVG-Beitragsgrundlage
- Operation in einer Privatklinik als außergewöhnliche Belastung?
- Seegrüne Vignette für 2025 wird teurer
- Änderungen bei den Größenklassen für Kapitalgesellschaften laut UGB
- Aktueller Basis-, Stundungs-, Aussetzungs-, Anspruchs-, Beschwerde- und Umsatzsteuerzinssatz
- Kurz-Info: Einigung zu ViDA
Klienteninfo 11/2024 - Maßnahmen vor Jahresende
Maßnahmen vor Jahresende 2024
- Für Unternehmer
- Für Arbeitgeber
- Für Arbeitnehmer
- Für alle Steuerpflichtige
Kilometergeld
Die Finanz hat eine neue Kilometergeldverordnung erlassen, die im Artikel zusammengefasst wird.
Klienteninfo 10/2024
- Kurzarbeit, Sonderkredite und Garantien für vom Hochwasser geschädigte Unternehmen
- Absetzbarkeit von Fremdkapitalzinsen bei Vermietung, wenn der Kredit von einem Familienangehörigen aufgenommen worden ist
- Neuer Kollektivvertrag im Hotel- und Gastgewerbe – wichtige Änderungen
- Doppelte Haushaltsführung bei Verlegung des Wohnsitzes zum (Ehe-)Partner?
- Update BMF-Info zu steuerlichen Maßnahmen bei der Hochwasserkatastrophe
- Sozialversicherungswerte 2025
- ERP-Treuhandbanken bzw. durch die OeHT bei Ans
Steuerbelastung Österreich
Wir haben einen interessanten Artikel im Internet gefunden, der sich mit der wirklichen Steuerbelastung in Österreich beschäftigt. Die Zahlen und Fakten konnten wir nicht überprüfen, aber wir wollen Ihnen den Artikel nicht vorenthalten.
Klienteninfo 09/2024
- Arbeiten im Homeoffice wird zur Telearbeit
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2023
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung
- BFG erneut zur Umsatzsteuerpflicht bei entgeltlicher Überlassung einer Patientenkartei
- Elektronische Offenlegung des Jahresabschlusses per 30.9.2024
Klienteninfo 08/2024
- „Energiekostenpauschale 2“ bis 8. August 2024 beantragen
- Grace-Period-Gesetz soll Unternehmensübertragungen innerhalb der Familie erleichtern
- Tarifstufen in der Einkommensteuer ab 2025 nach Anpassungen gegen die „kalte Progression“
- Hauptwohnsitzbefreiung – es bleibt bei der Begrenzung von 1.000 m2
- Kurz-Info: Vorsteuervergütung im Zusammenhang mit Großbritannien
- Kurz-Info: ÖGK bietet Soforthilfe für vom Hochwasser betroffene Unternehmen
Klienteninfo 07/2024
- Die steuerliche Luxustangente bei Elektroautos
- Kurz-Info: Klimabonus 2024
- Kosten für die doppelte Haushaltsführung bei Verlegung des Familienwohnsitzes steuerlich abzugsfähig?
- Erneute BMF-Info zu steuerlichen Erleichterungen bei der aktuellen Hochwasserkatastrophe
- „Gebäudestandard Bronze“ als Voraussetzung für die
- erweiterte beschleunigte Abschreibung von Wohngebäuden
- Anhebung der Stundungszinsen ab 1. Juli
Energiekostenzuschuss 2 für Klein- und Kleinstunternehmen
Die Pauschalförderung von Energiekosten für Klein- und Kleinstunternehmen kann auch für Energiekosten des Jahres 2023 wieder rückwirkend beantragt werden.
Anträge für die Energiekostenpauschale 2 sind von 20. Juni 2024, 12:00 Uhr bis 8. August 2024, 12:00 Uhr möglich.
Gefördert werden Klein- und Kleinstunternehmen mit einem Mindestjahresumsatz von EUR 10.000 und einem Höchstjahresumsatz von EUR 400.000.
Alle Informationen zum Energiekostenpauschale finden Sie kompakt zusammengefasst auf einer eigenen Informationsseite unter www.energiekostenpauschale.at.
Dort können Sie außerdem mit dem Selbst-Check schnell prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für eine Einreichung zur Energiekostenpauschale erfüllen. Ergänzend gibt es online die FAQs.
Hinweis
Die Förderung muss direkt von Ihnen als Unternehmer*in beantragt werden. Als Steuerberater*in können wir in dem Fall das Ansuchen leider nicht stellvertretend für Sie einreichen.
ACHTUNG: erschwerte Zufahrt zur Kanzlei vom 24.06.2024 bis Anfang September (Sanierung B1)
Bitte beachten Sie, dass nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Besprechungen könne, soweit gewünscht auch verstärkt online vorgenommen werden.
Klienteninfo 06/2024
- Abgabenänderungsgesetz 2024 – bedeutsame Änderungen in Sicht
- Vorsteuervergütung für Drittlandsunternehmer
- Beim Ferialjob müssen auch Steuern, Sozialversicherung und Familienbeihilfe beachtet werden
Klienteninfo 05/2024
- Konjunkturpaket „Wohnraum und Bauoffensive“ bringt steuerliche Erleichterungen
- Änderung Liebhabereiverordnung – längere Betrachtungszeiträume
- Umsetzung der EU-Transparenzrichtlinie bringt Änderungen im Arbeitsrecht
- Negative Kapitaleinkünfte im außerbetrieblichen Bereich sind weder ausgleichs- noch vortragsfähig
Klienteninfo 04/2024
- Das Comeback des Handwerkerbonus
- VwGH zur Liebhaberei bei vorzeitiger Einstellung der Vermietung
- Grundstücksvermietung durch Gemeinde - zivilrechtliche Kriterien sind maßgebend
- Häufige Fragen zum 0 % Steuersatz für Photovoltaikmodule
- Sozialversicherung ist auch bei dem Betrieb von Photovoltaikanlagen zu berücksichtigen
- ÖGK-Kurzinfo zu Meldefristen
Klienteninfo 03/2024
- Highlights aus dem Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass
- Erhaltungsaufwand nach Mieterauszug ist steuerlich nicht absetzbar
- Anpassung der Größenklassen für Kapitalgesellschaften mit 2024
- Mittels Herabsetzungsanträgen kann man in den Genuss der seit 2024 verringerten Mindest-KöSt kommen
Klienteninfo 02/2024
- Energiekostenzuschuss für Non-Profit-Organisationen
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 29.2.2024
- Mitteilungspflicht für pauschale Reiseaufwandsentschädigungen an Sportler bis Ende Februar
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte
- Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- ORF-Beitragspflicht für Unternehmen seit Jahresbeginn
- Badezimmerumbau als außergewöhnliche Belastung?
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das
- Kalenderjahr 2024 veröffentlicht
Klienteninfo 01/2024
- Nationalrat mit wichtigen Gesetzesbeschlüssen zum Jahreswechsel Steuertermine 2024
- Whistleblowing - verpflichtendes internes Hinweisgebersystem schützt bei der Aufdeckung von Missständen im Unternehmen
- Registrierkassen-Jahresbeleg bis spätestens 15. Februar prüfen
Klienteninfo 12/2023
- Gebäudeentnahme zu steuerlichen Buchwerten
- Umsatzsteuerbefreiung für Photovoltaikmodule
- OGH stellt strenge Kriterien an die Verjährung von Urlaubsansprüchen
- Kurz-Info: Tarifstufen in der Einkommensteuer ab 2024 nach
- Anpassungen gegen die „kalte Progression“
- Kurz-Info: ÖGK zu Verzugszinsen
- Umfassende Neuerungen bei der Vignette für 2024
- Sozialversicherungswerte 2024
Klienteninfo 11/2023
Maßnahmen vor Jahresende 2023
- für Unternehmer
- für Arbeitgeber
- für Arbeitnehmer
- für alle Steuerpflichtigen
Voranmeldung Energiekostenzuschuss II
DRINGEND zu beachten!
Frist für Voranmeldung läuft...
Registrierkassa Jahresbeleg
Kurzinfo zu Registrierkassa Jahresbeleg Pflicht.
E Bike und Sachbezugswert / Bezugsumwandlung
Kurzinfo zu E bike und Gehaltsbestandteil.
Entnahme Gebäude nunmehr steuerfrei möglich
Kurzinfo zu Gebäudeentnahme neu.
Investitionsfreibetrag neu
Kurzinfo zu Investitionsfreibetrag (IFB) neu ab 2023
Klienteninfo 10/2023
- Anpassungen im Rahmen der Bekämpfung der kalten Progression für 2024
- Österreichweiter „Reparaturbonus 2.0“
- WiEReG-Novelle bringt bedeutsame Neuerungen
- VwGH zur Steuerpflicht einer Kaufpreisrente im Scheidungsvergleich
- Basiszinssatz erneut angehoben
- Hochwasserhilfe durch die ÖGK
Klienteninfo 09/2023
- Aktuelle Hochwasserkatastrophen – BMF-Info zu steuerlichen Erleichterungen
- Elektronische Offenlegung des Jahresabschlusses per 30.9.2023
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2022
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung
Energiekostenpauschale für kleine Unternehmen
jetzt Antragstellung möglich
Klienteninfo 08/2023
- Ausweitung der steuerlichen Spendenbegünstigung geplant
- Ende der Steuerschuld kraft Rechnungslegung bei Umsätzen an Endverbraucher?
- Elektronische Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes („EVI“)
- Für den Gruppenantrag müssen die amtlichen Formulare verwendet werden
Erhöhung der Kategorie-Mietzinse
Kurz-Info: IFB auf klimafreundliche Heizungen ausgeweitet
Wichtige Mitteilung zu Beschäftigung arbeitslos gemeldeter Personen!
Sehr geehrte Klientinnen und Klienten!
Sofern für Sie von Relevanz, möchten wir Sie hiermit auf die behördliche „Aktion scharf“ bei geringfügiger Beschäftigung von Arbeitslosen hinweisen:
In einer Aussendung des Arbeitsministeriums vom 26.06.2023 wurde angekündigt, dass das AMS und die Behörden gegen geringfügige Beschäftigungen von arbeitslos gemeldeten Personen künftig schärfer vorgehen werden.
Demnach sollen Arbeitslose mit geringfügiger Beschäftigung ein höheres Ausmaß an Eigeninitiative an den Tag legen und sich auch im selben Betrieb um eine vollversicherte Beschäftigung bemühen müssen, andernfalls ihnen eine schnellere Sperre des Arbeitslosengeldes droht.
Gleichzeitig sollen Betriebe, die auffällig viele arbeitslose geringfügig Beschäftigte aufweisen,künftig strenger kontrolliert werden. Besonders jene Betriebe, die gleichzeitig offene Stellen haben und dennoch stark auf geringfügige Beschäftigung setzen, müssen daher mit schärferen Kontrollen rechnen. Weitere Auffälligkeiten werden – laut Aussendung des Arbeitsministeriums – an die Finanzpolizei oder die Taskforce „Sozialbetrugsbekämpfung“ gemeldet.
Beachte: Mit der angekündigten behördlichen Kontrolloffensive gerät auch die manchmal anzutreffende – selbstverständlich unzulässige – Praxis ins Visier, Mitarbeiter offiziell geringfügig anzumelden, tatsächlich aber im höheren Ausmaß „schwarz“ zu beschäftigen.
Klienteninfo 07/2023
- Start-up-Paket fördert Innovationen und erleichtert Gründungen
- Stellt die Kürzung von All-In-Verträgen bei Elternteilzeit eine Diskriminierung dar?
- Sind Kosten zur Berechnung der Immobilienertragsteuer abzugsfähig?
- Umstellung von Handy-Signatur auf ID Austria
- Richtwertmieten wurden um mehr als 8 % erhöht
- Kein Ende bei der Erhöhung des Basiszinssatzes
Klienteninfo 06/2023
- Traum-Ferialjob gefunden? Steuer, Sozialversicherung und Familienbeihilfe sollten nicht unterschätzt werden
- Maßnahmenpaket gegen die Teuerung beschlossen
- Investitionsfreibetrag – Öko-IFB-Verordnung final veröffentlicht
- Haftet der Rechtsanwalt für eine falsch errechnete Immobilienertragsteuer?
- Vorsteuervergütung für Drittlandsunternehmer
Klienteninfo 05/2023
- Abgabenänderungsgesetz 2023 –Begutachtungsentwurf veröffentlicht
- Energiekostenpauschale für Klein- und Kleinstunternehmen
- Umgründungen und Gruppenbesteuerung: Kein zeitlicher Unterschied zwischen Ablauf des Verschmelzungsstichtags und dem folgenden Tag
- Laut VwGH führt der Verlust eines Schriftstücks durch die Post zu keinem Rechtsnachteil – allerdings nur bei entsprechender Sorgfalt
- Pkw-Diebstahl ist weder außergewöhnliche Belastung noch als Werbungskosten absetzbar
Energiekostenzuschuss Pauschalmodell
Ab 17.4.2023 ist die eigene Webseite zur Energiekostenpauschale für Unternehmen unter www.energiekostenpauschale.at online. Dort sind alle Informationen zum Energiekostenpauschale kompakt zusammengefasst.
Energiekostenzuschuss 4. Quartal 2022
Der Energiekostenzuschuss 1 wurde auf das 4. Quartal (Oktober bis Dezember 2022) ausgedehnt.
Am 29.03.3023 hat die Voranmeldungsphase dafür begonnen. Sie wird bis zum 14. April 2023 laufen. Die Antragsphase ist für 17. April 2023 bis 16. Juni 2023 angekündigt.
Klienteninfo 04/2023
- Investitionsfreibetrag und ökologischer Investitionsfreibetrag
- Verlängerung Energiekostenzuschuss – weitere Details
- Vorsteuerabzug bei privaten Photovoltaikanlagen öfter als geglaubt möglich
- BFG zur steuerlichen Anerkennung eines häuslichen Arbeitszimmers
- Erneute Erhöhung des Basiszinssatzes
- Finanzamt – Verwirrung um Steuernummer und gefälschte Nachrichten
Klienteninfo 03/2023
- Wichtige Aspekte aus dem Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass 2022
- BFG zur Luxustangente bei Elektroautos
- Bilanzierung von Energiekostenzuschüssen
- FAQ zum Energiekostenzuschuss – Update
Neue Zinssätze beim Finanzamt
Mit Wirkung vom 8. 2. 2023 ergeben sich daher folgende wichtige Zinssätze:
§ 205 Abs 2 BAO – Zinssatz für Anspruchszinsen: (2 % über Basiszinssatz) |
4,38 % |
§ 205a Abs 4 BAO – Beschwerdezinsen: (2 % über Basiszinssatz) |
4,38 % |
§ 205c BAO – Umsatzsteuerzinsen (2 % über dem Basiszinssatz) |
4,38 % |
§ 212 Abs 2 BAO – Stundungszinsen für Abgabenschuldigkeiten: (bis 30. 6. 2024: 2 % über dem Basiszinssatz) |
4,38 % |
§ 212a Abs 9 BAO – Aussetzungszinsen: (2 % über Basiszinssatz) |
4,38 % |
§ 9 Abs 5 BEinstG – Verzugszinsen für die Ausgleichstaxe: (4 % über Basiszinssatz) |
6,38 % |
§ 49a ASGG – Zinsen für Forderungen aus Dienstverhältnissen: (9,2 % über Basiszinssatz) |
11,58 % |
Klienteninfo 02/2023
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 28.2.2023
- Anwaltskosten in einem Scheidungsverfahren sind keine außergewöhnliche Belastung
- Kleinunternehmerpauschalierung in der Einkommensteuer ab 2023 erhöht
- Begleiteffekte aus der Senkung der Körperschaftsteuer seit 2023
- Kosten für Lifteinbau als außergewöhnliche Belastung
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das Kalenderjahr 2023 veröffentlicht
- Kurz-Info: Vorübergehende Verlängerung der Erleichterungen bei der Offenlegung des Jahresabschlusses
Klienteninfo 01/2023
- Energiekostenzuschuss soll auf 2023 ausgedehnt werden
- Neuerungen beim Dreiecksgeschäft
- Steuertermine 2023
- Registrierkassen-Jahresbeleg bis spätestens 15. Februar prüfen
- Basiszinssatz ist auch im neuen Jahr höher
- Kurz-Info: Anhebung der Pauschalierungsgrenzen für Land- und Forstwirtschaft ab 2023
- ÖGK-Info zu Verzugszinsen ab 2023
Klienteninfo 12/2022
- Zuschüsse für energieintensive Unternehmen - Update
- Das Digitale Plattformen-Meldepflichtgesetz - ein Überblick
- „Strompreisbremse“ entlastet Haushalte von hohen Energiepreisen
- Vignette für 2023 wird teurer
- Erneute Erhöhung des Basiszinssatzes
Energiekostenzuschuss - Richtlinie
Hier finden Sie die Richtlinien zum Energiekostenzuschuss zum Nachlesen.
ACHTUNG: Voranmeldung Energiekostenzuschuss 2022 startet am 07.11.2022 !!!
Wenn Sie beabsichtigen, einen Energiekostenzuschuss für Ihr Unternehmen zu beantragen, müssen Sie sich beim AWS voranmelden - das ist zwingend notwendig! ACHTUNG: Es gilt das Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst!"
Bitte lesen Sie auch das Dokument im Anhang! Hier eine Übersicht der geltenden Bestimmungen (hier findet sich auch der Link zur Anmeldung beim AWS):
https://www.aws.at/ukraine-krieg-sonder-foerderungsprogramme/aws-energiekostenzuschuss/
Klienteninfo 11/2022
Inhalt Maßnahmen vor Jahresende 2022
- für Unternehmer
- für Arbeitgeber
- für Arbeitnehmer
- für alle Steuerpflichtigen
Hinweis: Unsere Kanzlei ist am Fenstertag 31.10.2022 geschlossen
Energiekostenzuschuss 2022 (Wissensstand 10/2022)
in der Beilage sehen Sie den aktuellen Stand zum Energiekostenzuschuss 2022 (10/2022)
Klienteninfo 10/2022
- Abschaffung der kalten Progression – was im Jahr 2023 passiert
- Zuschüsse für energieintensive Unternehmen
- BMF-Info zur Teuerungsprämie klärt viele Fragen
- Außergewöhnliche Belastung kann nicht auf zwei Jahre verteilt werden
- Zahlungen in den Reparaturfonds bei Vermietung nicht sofort abzugsfähig
- Erneute Erhöhung des Basiszinssatzes
- Sozialversicherungswerte 2023
Teuerungsprämie - FAQs
Das Finanzministerium hat nun mehrere Fragen zur Teuerungsprämie klar gestellt. Hier der Link zu der Beantwortung:
Klienteninfo 09/2022
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2021
- Erhöhung des Basiszinssatzes mit 27.7.2022
- Teuerungs-Entlastungspaket II als Begutachtungsentwurf
- Kurzarbeitsbeihilfe seit 1. Juli nur mehr „ausnahmsweise“
- Zwangsläufigkeit als strenges Kriterium bei außergewöhnlichen Belastungen
- Kurz-Info: Fristen für Energiegutschein verlängert
Klienteninfo 08/2022
- Abgabenänderungsgesetz 2022 beschlossen – wesentliche Neuerungen im Überblick
- Mit dem Reparaturbonus Geld sparen
- Aktuelle Judikatur zum Nachweis für Teilwertabschreibungen bei Immobilien
- Steuerpflicht bei gleichzeitigem Verzicht auf das Veräußerungs- und
- Belastungsverbot und auf das Fruchtgenussrecht?
- Erhöhung der Kategorie-Mietzinse
Rundschreiben zu Teuerungs - Entlastungspaket
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir haben Ihnen im Anhang (siehe Downloaddatei) die wichtigsten Neuerung zur Teuerungsabgeltung im Bereich der Lohnverrechnung zusammengestellt. Wir dürfen Sie ersuchen, die Punkte zu lesen und ggf. Kontakt mit unserer Lohnverrechnung auf zu nehmen.
Klienteninfo 07/2022
- Großes Entlastungspaket im Nationalrat beschlossen
- BMF-Info zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine
Klienteninfo 06/2022
- Bitcoins werden nun wie Aktien besteuert
- Sommerzeit ist Ferialjobzeit – Steuer, Sozialversicherung und Familienbeihilfe sind zu beachten
- Vorsteuervergütung für Drittlandsunternehmer
- Verlängerung der Erleichterungen bei der Offenlegung des Jahresabschlusses
- Kurz-Info: Vereinfachungen und neue Passwort-Richtlinie in FinanzOnline
Klienteninfo 05/2022
- Verordnung bringt Verlängerung der Antragsfristen für diverse Corona-Förderungen
- COVID-19-Hilfen – Ergänzung der FAQs zur Bestandzinsenregelung
- Richtwertmieten werden um ca. 6 % erhöht
- Kurz-Info: Aufbewahrungsfristen für COVID-19-Förderungen
- Der Mittelpunkt der Lebensinteressen ist auch für die Hauptwohnsitzbefreiung maßgebend
Klienteninfo 04/2022
- Spenden für die Ukraine – steuerliche Abzugsfähigkeit
- BMF-Info zur steuerfreien Mitarbeitergewinnbeteiligung
- Sehr hohe Fahrtkosten zur Abholung des Sohns als außergewöhnliche Belastung
- 150 € Gutschein als Energiekostenausgleich –zusätzliche Maßnahmen in Wien
- Kurz-Info: Steuererklärungsfrist 30. Juni 2022 bei Quotenregelung
- Kurz-Info: Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) gewährt 100 € Impfbonus
Klienteninfo 03/2022
Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass 2021 –ausgewählte Highlights
Kurz-Info:
- Corona-Kurzarbeit läuft mit Ende März 2022 aus
- OGH zu Mietzinsbefreiung und Fixkostenzuschuss
- Kosten für noch nicht zugelassene Heilbehandlung als außergewöhnliche Belastung
- Sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen bei Gewinnausschüttungen an Gesellschafter Geschäftsführer – Update
Klienteninfo 02/2022
- Ökosoziale Steuerreform 2022 im Nationalrat beschlossen – "Heizkesseltausch" und thermische Sanierung von Gebäuden gefördert
- Öffi-Ticket steuerlich begünstigt - Arbeitgeber übernimmt die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 28.2.2022
- News-Splitter – wichtige Änderungen im Sozialversicherungs-, Arbeits- und Lohnsteuerrecht
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- NoVA-Übergangsregelung verlängert
Klienteninfo 01/2022
- COVID-19 – Update 2022
- Arbeitsplatzpauschale für Selbständige
- WiEReG – Vorteile des Compliance Packages
- Steuertermine 2022
Kurzinfo: Coronabonus 2021 Mitarbeiter
Abgabenfreiheit von Coronaprämien für 2021 vom Parlament beschlossen
Die Abgabenfreiheit von Coronaprämien für 2021 wurde soeben vom Plenum des Nationalrats beschlossen und ist damit fix (Info 20.12.2021 ! ... früher ging's wohl nicht...). Folgende Eckpunkte sind derzeit bekannt:
- Prämien oder Bonuszahlungen an Arbeitnehmer, die aufgrund der Covid-19-Krise für das Kalenderjahr 2021 bis Februar 2022 geleistet werden, sind bis € 3.000,00 abgabenfrei.
- Es muss sich um zusätzliche Zahlungen handeln, die ausschließlich im Hinblick auf die Coronakrise geleistet werden und üblicherweise bisher nicht gewährt wurden (d.h. nicht anstatt bisher üblicher anderer Bezüge). Anmerkung der VP-Redaktion: Eine nachträgliche Abgabenbefreiung (im Wege der Aufrollung) von bereits unterjährig ausbezahlten Prämien ist u.E. nur dann möglich, wenn der Prämienzweck erkennbar mit der Coronakrise zusammenhing.
- Die Abgabenfreiheit bezieht sich auf alle Lohnabgaben (Lohnsteuer, SV, KommSt, DB, DZ).
- Die Coronaprämien bzw. Coronaboni sind nicht auf bestimmte Branchen und nicht auf systemrelevante Berufe beschränkt. Sie können auch für Zeiten von Kurzarbeit gewährt werden.
- Die Prämien oder Boni können in Geld, aber auch in Form von Gutscheinen geleistet werden.
- Abgabenfreie Coronaprämien bzw. Coronaboni wirken lohnsteuerlich sechstelneutral, d.h. sie erhöhen nicht das Jahressechstel und werden auch nicht auf das Jahressechstel angerechnet.
Überblick Corona Hilfen (WKO)
Hier finden Sie eine gute Übersicht der aktuell geltenden Coronahilfen:
Aktuell aufrecht sind:
- Fixkostenzuschuss II
- Verlustersatz I und II
- Ausfallsbonus II und III
- Filmwirtschaft Comeback Bonus
- Schutzschirm für Veranstalter
Klienteninfo 12/2021
- Die ökosoziale Steuerreform – geplante Entlastungen
- Update – Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie
- CO2-Bepreisung und regionaler Klimabonus als Bestandteile der ökosozialen Steuerreform
- Steuerreform bringt große Neuerungen bei der Besteuerung von Kryptowährungen
Ausfallsbonus verlängert!
Mit BMF-Pressemeldung ist bereits informiert worden, dass aufgrund der neuerlichen COVID-19-Beschränkungen die bekannten Unterstützungsinstrumente wie Ausfallsbonus und Verlustersatz bis März 2022 verlängert werden. Nun sind auch entsprechende FAQs veröffentlicht worden.
Das Wesentliche im Überblick:
Ausfallsbonus III
- Ausfallbonus III für Zeitraum von November 2021 bis März 2022
- bei Umsatzeinbruch von mindestens 40 % zum Vergleichsmonat
- je nach Kostenstruktur der Branche eine Ersatzrate von 10 bis 40 Prozent-Deckelung von EUR 80.000 pro Monat/ Anrechnung Kurzarbeitsbeihilfe
- beantragbar ab 16. des Folgemonats bis Viertfolgemonat (siehe Pkt 3.6. FAQs): d.h. AB III für November 2021 ist ab 16. Dez. 2021bis 15. März 2022 beantragbar usw.
Das BMF hat FAQs mit speziellen Informationen zum Ausfallsbonus III veröffentlicht. Wir informieren, sobald auch die Verordnung mit Richtlinien zum Ausfallsbonus III (inkl. Anhang 2 mit den Branchenersatzraten nach ÖNACE-Nr., wie bereits bei AB II) veröffentlicht worden ist.
Zu beachten ist, dass nun bei Verstößen gegen COVID-Bestimmungen die Unternehmen erhaltene Hilfen künftig zurückzahlen müssen.
Klienteninfo 11/2021
- Maßnahmen vor Jahresende 2021
- Für Unternehmer
- Für Arbeitgeber
- Für Arbeitnehmer
- Für alle Steuerpflichtigen
Klienteninfo 10/2021
- BFG bestätigt strenge formale Anforderungen an Gruppenanträge
- Pendlerpauschale steht auch bei Fahrgemeinschaft zu Vignette für 2022 wird teurer
- FAQs zur Investitionsprämie - Update
- Sozialversicherungswerte 2022
- Kurz-Info COVID-19: Freistellungsanspruch für Schwangere bis Jahresende verlängert
- Kurz-Info: Sonderbetreuungszeit für Eltern wieder möglich
- Bei Finanzamtszahlungen auch auf die richtige Kontonummer achten
Klienteninfo 09/2021
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge – ausnahmsweise keine Anspruchsverzinsung
- COVID-19-Updates – Ausfallsbonus II und Verlustersatz
- Elektronische Einreichung des Jahresabschlusses coronabedingt per 31.12.2021
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2020
- Viele Parameter sind bei der Bestimmung des Mittelpunkts der Lebensinteressen zu beachten
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das Kalenderjahr 2022 veröffentlicht
Klienteninfo 08/2021
- Aktualisierte Fragen und Antworten (FAQ) zum Verlustersatz
- Angleichung der Kündigungsfristen von Arbeitern und Angestellten ab Oktober
- Abzugsfähigkeit von Schadenersatzzahlungen für verhängte Kartellstrafen
- Halbsatzbegünstigung nur bei längerfristiger Einstellung der Erwerbstätigkeit möglich
- Kurz-Info: Corona-Bonus für Gesundheits- und Pflegepersonal ist abgabenfrei
Klienteninfo 07/2021
- Phase 5 der Kurzarbeit ab Anfang Juli
- Arbeitgeber muss Homeoffice-Tage der Arbeitnehmer aufzeichnen
- Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie - Updates
- Nicht alle Ausgaben für eine 24h-Pflege sind eine „außergewöhnliche Belastung“
- (Einkommen)Steuerliche Begünstigungen für Mitarbeit bei Test- und Impfstraßen – ein kurzer Überblick
Klienteninfo 06/2021
- Sommerzeit ist (hoffentlich wieder) Ferialjobzeit – Steuer, Sozialversicherung und Familienbeihilfe müssen mitbedacht werden
- „Doppelte Haushaltsführung“ bei einer Wohngemeinschaft?
- Vorsteuervergütung für Drittlandsunternehmer
- Kosten für eine privatärztliche Operation als außergewöhnliche Belastung
- Keine inländische Besteuerung rückgezahlter Sozialversicherungsbeiträge bei Auslandstätigkeit
- Kurz-Info: Unterstützung durch die ÖGK bei der Beitragsrückzahlung
Klienteninfo 05/2021
- Steuerliche Folgen für Arbeitnehmer durch die neuen Home-Office Regelungen
- Die einkommensteuerliche Pauschalierung für Kleinunternehmer
- COVID-19-News zum Ausfallsbonus und zur Investitionsprämie
- ÖGK zum Abbau von coronabedingten Beitragsrückständen
Klienteninfo 04/2021
- Steuerliche Behandlung der Corona-Förderungen
- Automatische Verlängerung von Abgabenstundungen bis Ende Juni
- Update - Ausfallsbonus für März wird erhöht
- Die Umsetzung der Zinsschranke in Österreich
Werbung oder nicht absetzbare Repräsentation
Stellen kleine Werbegeschenke an Kunden oder Annehmlichkeiten für Kunden Werbung dar, die steuerlich absetzbar wäre oder ist das steuerllich als nicht absetzbare Repräsentation?
Lesen Sie in das neueste Erkenntnis des Bundesfinanzgerichts (BFG) dazu...
Bf... Beschwerdeführer
stRsp ... ständige Rechtssprechung
Klienteninfo 03/2021
- News und Updates rund um die wirtschaftlichen Maßnahmen gegen die COVID-19 Pandemie
- Erhöhung des Beihilfenrahmens für Fixkostenzuschuss II und Verlustersatz
- Verlängerung der Kurzarbeit bis Ende Juni 2021
- Zahlreiche Verlängerungen bis Ende Juni 2021
- Homeoffice-Paket im Nationalrat beschlossen
- Steuerliches Wohlverhalten als Voraussetzung für zukünftige Förderungen
- Lockdown-Umsatzersatz II
- BFG zu gewerblichem Grundstückshandel
- Die Incoterms 2020
Klienteninfo 02/2021
- Ausfallsbonus bringt bis zu 60.000 € pro Monat
- Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen für Home-Office
- Weitere Unterstützungsmaßnahmen in der Sozialversicherung gegen die Pandemie
- Steuerliche Neuerungen für Autofahrer ab 2021 - NoVA Neu
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 28.2.2020
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- Kurz-Info: Neue Postanschriften der Finanzämter
Klienteninfo 01/12021
- Steuertermine 2021
- COVID-19-Verlustersatz für ungedeckte Fixkosten
- Bilanzierung von Investitionsprämien und Fixkostenzuschüssen nach UGB
- Registrierkassen-Jahresbeleg bis spätestens 15. Februar prüfen
- Steuerliche Einkünfte eines nicht wesentlich beteiligten GmbH-Gesellschafters
Corona Hilfen für Unternehmen - detailliertere Darstellung
Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die aktuellen Hilfen.
Klienteninfo 12/2020
- Lockdown-Umsatzersatz für behördlich geschlossene Unternehmen
- Bis zu 30% degressive Absetzung für Abnutzung (AfA) und beschleunigte Gebäudeabschreibung
- Steuerliche Ergebnisglättung durch Verlustrücktrag für Verluste aus 2020
- Corona-Kurz-Infos
- Bilanzierung von Covid-19-Maßnahmen im Jahresabschluss
Klienteninfo 11/2020
- Maßnahmen vor Jahresende 2020
- Für Unternehmer
- Für Arbeitgeber
- Für Arbeitnehmer
- Für alle Steuerpflichtigen
Klienteninfo 10/2020
- COVID-19 Fixkostenzuschuss geht in die zweite Phase
- Kurz-Info: Kurzarbeit Phase III ab 1. Oktober 2020
- Bilanzierung von Ersatzansprüchen
- Genaue Leistungsbeschreibung und Rechnungsangaben sind für den Vorsteuerabzug wichtig
- Zurückbezahltes Arbeitslosengeld als Werbungskosten abzugsfähig?
- Sozialversicherungswerte 2021
- Vignette für 2021 ist apfelgrün
Investitionsprämie anl. Corona
Wichtig ist zu bemerken, dass der Topf für die Förderung bei Bedarf erweitert wird. Man muss also nicht sofort entscheiden!!
Klienteninfo 09/2020
- 14% COVID-19-Investitionsprämie kann ab 1. September 2020 beantragt werden
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung
- Elektronische Einreichung des Jahresabschlusses per 31.12.2020
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das Kalenderjahr 2021 veröffentlicht
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU-Mitgliedstaaten für das Jahr 2019
Klienteninfo 08/2020
- News und Updates zur COVID-19-Krise
- Änderungen beim Onlineversandhandel ab 2021
- Mehr Handlungsspielraum beim Familienbonus Plus
- Modernisierung und Vereinfachung bei steuerfreien
- Essensgutscheinen
- Kurz-Info: Unveränderliche Steuernummern seit Anfang Juli
Neues Formular zum Fixkostenantrag!
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Klienteninfo 07/20
- Koste es, was es wolle – weitere Maßnahmen gegen die Corona-Krise geplant (Konjunkturstärkungsgesetz 2020)
- Einen der wenigen Ferialjobs bekommen? Achtung auf Steuern, Familienbeihilfe und Sozialversicherung
Klienteninfo 06/2020
- „Wirtshauspaket“ soll Gastronomie aus der Krise helfen
- COVID-19 Start-up-Hilfsfonds: Der Staat verdoppelt
- Investments in innovative Unternehmen
- COVID-19 – Informationen und Entlastungsmaßnahmen – Rundschau
- Vorsteuervergütung für Drittlandsunternehmer
Klienteninfo 05/2020
Weitere Neuerungen bei den Maßnahmen gegen die COVID-19-Krise
Corona Hilfsfonds – Erleichterung durch Garantien und Fixkostenzuschüsse
Einbeziehung von Gewinnausschüttungen in die GSVG-Beitragsgrundlage von Gesellschafter-Geschäftsführern durch Datenaustausch
Klienteninfo 04/2020
- Umfangreiches Maßnahmenpaket gegen die Corona-Krise
- Neuorganisation der Finanzverwaltung
- Änderungen der UGB-Geldflussrechnung
Klienteninfo 03/2020
- Steuerliche Folgen durch den Brexit - Update
- Digitalsteuergesetz 2020 besteuert Onlinewerbung
- Umsatzsteuerliche Fallstricke bei Teil- und Schlussrechnungen
- Achtung bei der Vermietung über Online-Plattformen
- Pflegeheimkosten des Vaters als außergewöhnliche Belastung beim Sohn?
Elektronische Zustellung
Uns erreichen immer wieder Rückfragen zur elektronischen Zustellung von Behördenpost, die seit 01.01.2020 für Unternehmer verpflichtend ist (siehe Rundschreiben unserer Kanzlei und Klienteninfo 12/2019 hier in dieser Rubrik).
Wir dürfen Ihnen nochmals folgende Links zur Information nahe legen, da technische Fragen und Zugang zu Handysignaturen nicht von unserer Kanzlei unterstützt werden können:
Handysignatur (Fa. Atrust)
Wir möchten nochmals darauf aufmerksam machen, dass wir nur Einblick in Ihr Steuerkonto und in Ihre Databox haben und nicht auf Ihren USP Zugang zugreifen können!
Ihre Kanzlei Finanzconsult
Klienteninfo 02/2020
- Steuerliche Änderungen durch das neue Regierungsprogramm
- Meldepflicht bestimmter Vorjahreszahlungen bis 29.2.2020
- Bis Ende Februar müssen spendenbegünstigte Organisationen die erhaltenen Spenden melden
- Über- und Doppelzahlungen in der Umsatzsteuer
- BFG zur steuerlichen Anerkennung von Darlehen im Konzern
Klienteninfo 01/2020
- Steuertermine 2020
- 2020 bringt wichtige Neuerungen beim Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz
- Grunderwerbsteuer bei Baurechten
- Registrierkassen Jahresbeleg bis spätestens 15. Februar prüfen
Klienteninfo 12/2019
- Wichtige umsatzsteuerliche Änderungen ab 1.1.2020
- Elektronische Zustellung ab 1. Jänner 2020 verpflichtend
- Meldepflicht grenzüberschreitender
- Steuergestaltungen (DAC 6) - Umsetzung in Österreich
- Kurz-Info: Verlängerung des sanktionsfreien Übergangszeitraums bei monatlicher Beitragsgrundlagenmeldung
Klienteninfo 11/19
Maßnahmen vor Jahresende 2019
- Für Unternehmer
- Für Arbeitgeber
- Für Arbeitnehmer
- Für alle Steuerpflichtigen
Klienteninfo 10/2019
- Steuerreform im Nationalrat beschlossen
- SEPA-Lastschrift für Steuervorauszahlung
- Steuerliche Behandlung eines Kostenbeitrags des Arbeitnehmers zum Firmen-PKW
- Schadenersatzzahlungen als Werbungskosten?
- Kosten für eine Kreditkarte nicht als Werbungskosten abzugsfähig
- Sozialversicherungswerte 2020
Klienteninfo 09/2019
- Frist für Vorsteuerrückerstattung aus EU Mitgliedstaaten für das Jahr 2018
- Steuertermine für Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung
- Vorvertrag ist für die Immobilienertragsteuer unbeachtlich
- Vorübergehende Abmeldung des Hauptwohnsitzes – Auswirkungen auf Hauptwohnsitzbefreiung
- Elektronische Einreichung des Jahresabschlusses per 30.9.2019
- Regelbedarfsätze für Unterhaltsleistungen für das Kalenderjahr 2020 veröffentlicht
- Himmelblaue Vignette für 2020 erwartungsgemäß teurer